Die Entfremdung begann mit Whhg

Meine jüngste Schwester ist elf. 15 Jahre liegen zwischen uns. Wenn sie etwas großartig findet, sagt sie neuerdings: „Das ist geil.“ Geil wurde einmal für üppige Speisen verwendet, später hieß es lüstern. Sie benutzt es, wenn jemand cool oder klug ist. Vielleicht verändert sich die Sprache irgendwann so, dass wir zu unseren Chefs und Kollegen sagen, sie seien geil.

Erschienen am 14.07.2015 auf NZZ.at. Illustration: Lilly Panholzer.

Der Text war Teil der Morgenkolumne „Unterwegs”, bei der jede Woche von verschiedenen Autorinnen und Autoren ein Thema kommentiert wurde. Diesmal: Abkürzungen.

Mittlerweile schreiben wir täglich via WhatsApp. Ein „geil“ kommt auch mir ab und zu aus, aber seit kurzem verstehe ich sie nicht mehr. Die Entfremdung begann mit: Whhg?

„Whhg?“

Sie schnappte zurück: „Was hast heute gemacht?“

Okay, ich erzählte ihr von meiner täglichen NZZ.at-Dosis. Ich passte mich an und schrieb zurück: Whhg?

„Ich war mit der abf unterwegs“

Abf? „Allerbeste Freundin“.

Sie machte weiter mit „Wb?“ – Wb? – „Wo bist?“

Ah, noch im Büro.

Das läuft jetzt täglich so. WmgWgWmhWga. Ich lerne eine neue Sprache. Wir schreiben nicht, wir rappen.

Ich erinnere mich zurück, wie ich als verpickelter Teenager MTV schaute. Bei uns gab es keine Abf, sondern eineBFF. Was man davor sagte, weiß ich nicht. Ich glaube, da war es einfach einfach die beste Freundin.

Bei mir war niemand geil, wir lachten laut (lol ) und hatten uns lieb – „Hdl“. „Lg“ gehört mittlerweile zur geschriebenen „Erwachsenen“-Kommunikation dazu.

Hdl ist mittlerweile out. So wie Yolo. Yolo wird nur mehr ironisch verwendet. Meine Schwester kannte die Abkürzung nicht.

Ich versuche, mit ihr Schritt zu halten. Der neueste Clou sind Emoticons, die bei mir Wtf-Momente auslösen: Sie schickt mir mittlerweile lächelnde Hundehaufen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close