Warum ich hässliche Tattoos liebe

Ich mag Tattoos. Ich liebe hässliche Tattoos.

Erschienen am 30.07.2015 auf NZZ.at. llustration: Lilly Planholzer.

Ich mag Tattoos. Ich liebe hässliche Tattoos. Blitzt ein roter Teufel am Busen, ein Delfin an der Hüfte oder chinesische Schriftzeichen an der Wade hervor, dann ist mir dieser Mensch auf Anhieb sympathischer. Dieser Mensch war mal jung, ein Idiot, oder beides. Er steht dazu, so wie man zu peinlichen Urlaubsfotos, schlechten Frisuren oder seinen Verflossenen steht.

Ich mag meine Tattoos, meine hässlichen Tattoos. Vor 10 Jahren, als die Arschgeweih-Phase abebbte, kamen zwei Tribal-Lilienblüten zwischen meine Schulterblätter. Ich war 16. Meine Eltern erfuhren es Jahre später.

Manche schweigen, wenn sie meine Lilien sehen. Manche sagen ungefragt eigenartige Dinge. „Du siehst damit aus wie eine Indianer-Squaw“ oder „Schöner Enzian!“. Manche flüstern mir zu: „Ich habe mir so ein hässliches Ding wegmachen lassen.“ Dann gibt es noch meine rote Spirale am Handgelenk. Die meisten halten den Kringel für einen „Fortgeh-Stempel“.

Menschen ohne Tattoos sagen oft: „Irgendwann bereust Du es”. Bescheuerter Spruch. Ein Tattoo hinterlässt ein Gefühl auf der Haut, steht für einen Moment, in dem die Gegenwart wichtiger war als alles andere.

Nun ja, auch Gefühle wandeln sich. Mein 16-jähriges Ich war zwar cool genug, die Unterschrift meines Vaters für die Einverständniserklärung zu fälschen. Aber auch naiv genug, zu glauben, dass mir das der Tätowierer tatsächlich abkauft.

Der Text war Teil der Morgenkolumne „Unterwegs”, bei der jede Woche von verschiedenen Autorinnen und Autoren ein Thema kommentiert wurde. Diesmal: Tattoos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close